Stute Nahrungsmittelwerke restrukturiert sich in Eigenverwaltung

Stute Nahrungsmittelwerke restrukturiert sich in Eigenverwaltung

19. April 2024 · Paderborn · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Stute-Unternehmensgruppe aus Paderborn hat für drei maßgebliche operative Gruppengesellschaften Insolvenzanträge für eine Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Die drei betroffenen produzierenden Unternehmen Stute Nahrungsmittelwerke, Paderborner Kühlhaus und K-S-K Technische Betriebswerkstätten haben in den letzten Jahren erhebliches Umsatzvolumen verloren, was die Kunden ins osteuropäische Ausland verlagert haben. Die Stute Holding hat im letzten veröffentlichten Jahresabschluss 2021 rund 234 Mio. € Umsatz realisiert.

In den drei Eigenverwaltungsverfahren sind rund 600 Mitarbeitende betroffen. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde mit Beschluss vom 17. April 2024 vom Amtsgericht Paderborn zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Er ist mit der Überwachung der Verfahren im Sinne der Gläubiger beauftragt und wird dabei auch den Restrukturierungsprozess mit seinem PLUTA-Team aktiv begleiten und fördern.

Bei der Restrukturierung wird die Geschäftsleitung unterstützt von einem Team von RSM Ebner Stolz. Als Generalbevollmächtigter ist Jan Hendrik Groß, Partner bei RSM Ebner Stolz, bestellt, um die Sanierung des Unternehmens voranzutreiben. In den kommenden Monaten wird die Stute-Gruppe ein in seiner Struktur bereits bestehendes Sanierungskonzept verfeinern und ausarbeiten, um die Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Gestern wurden die in den Eigenverwaltungsverfahren beschäftigten Mitarbeitenden in einer Mitarbeiterversammlung von der Geschäftsleitung, dem Generalbevollmächtigten Groß und dem vorläufigen Sachwalter Meyer ausführlich über die Situation und die geplanten weiteren Schritte im gerichtlichen Sanierungsprozess informiert. Die Ansprüche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind uneingeschränkt über das Insolvenzgeld gesichert; eine pünktliche und uneingeschränkte Lohn- und Gehaltszahlung ist sichergestellt.

Mit der nun initiierten Restrukturierung reagiert die Stute-Gruppe auf die veränderten Rahmenbedingungen und plant eine nachhaltige Neuausrichtung, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und den Erhalt der traditionsreichen und bedeutenden Unternehmensgruppe sicher zu stellen. Der Geschäftsbetrieb läuft während des Verfahrens vollumfänglich weiter. Alle Kunden werden wie gewohnt mit den hochwertigen Stute-Erzeugnissen beliefert.

Die Stute Nahrungsmittelwerke GmbH & Co. KG (STUTE finest fruit solutions) ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung durch Wilhelm Stute im Jahr 1885 in der Lebensmittelindustrie tätig ist. Heute ist das Unternehmen einer der größten und bedeutendsten europäischen Obst- und Gemüse-Verarbeiter. Das Familienunternehmen Stute produziert an zwei Standorten in Paderborn auf einer Produktionsfläche von rd. 300.000 qm² eine breite Palette alkoholfreier Getränke und süßer Brotaufstriche aber auch Desserts, Soßen etc. in anerkannt hoher Qualität für nahezu alle relevanten Handelsmarken in ganz Europa, Nordamerika und Australien. Die Stute-Gruppe sieht sich derzeit mit einer Reihe von Herausforderungen und insbesondere signifikanten Veränderungen der Rahmenbedingungen konfrontiert. Ein sich rapide veränderndes Marktumfeld in Verbindung mit einer standortspezifischen Erhöhung der Produktionskosten in Deutschland - speziell Rohstoff-, Energie- und Personalkosten -, hat zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit der Stute-Gruppe, insbesondere im Vergleich zu internationalen Wettbewerbern mit Produktionskapazitäten im Ausland, nachhaltig beeinflusst. Nun gilt es die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen weiter zu erarbeiten und in den nächsten Wochen und Monaten schnellstmöglich umzusetzen.

„Die Stute-Gruppe steht für qualitativ hochwertige Erzeugnisse, die hier in Deutschland produziert und sowohl national als auch international vertrieben werden. Die ersten Gespräche insbesondere mit Kunden und Lieferanten verliefen konstruktiv, wichtige weitere Verhandlungen werden in den nächsten Tagen folgen. Ich werde alles daran setzen mit meinem Team den Restrukturierungsprozess im Sinne der Gläubiger positiv zu beeinflussen, um das Paderborner Traditionsunternehmen mit seiner bedeutenden Anzahl von Arbeitsplätzen zu erhalten“, erklärt Rechtsanwalt Meyer.

Team PLUTA:
RA Stefan Meyer (vorl. Sachwalter); RAin Dr. Ria Brüninghoff; RA Christoph Chrobok; RAin Nadja Neuber, Dipl.-Betriebswirtin (BA); RA Oliver Westkamp (alle Restrukturierung | Insolvenzrecht).

Stefan Meyer

Dr. Ria Brüninghoff