Automobilzulieferer Kurt Erxleben stellt sich neu auf

Automobilzulieferer Kurt Erxleben stellt sich neu auf

21. Februar 2024 · Wildeshausen · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Kurt Erxleben GmbH & Co. KG, ein führender Anbieter von Umformtechnik für die Automobilindustrie, plant eine Neuaufstellung im Rahmen eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung. Die Verantwortlichen haben dafür einen Antrag beim Amtsgericht Delmenhorst gestellt, das dem Antrag entsprochen und am 19. Februar 2024 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet hat.

Der Automobilzulieferer Kurt Erxleben mit Sitz in Wildeshausen wird durch den Sanierungsexperten Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH als Generalhandlungsbevollmächtigter bei der Restrukturierung unterstützt. Im PLUTA-Team arbeiten zudem die Rechtsanwälte Ingo Thurm und André Gildehaus sowie Wirtschaftsjuristin Nicole Neumerkel. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Amtsgericht Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger. Er begleitet das Verfahren im Sinne der Gläubiger.

Geschäftsbetrieb wird fortgesetzt

Geschäftsführer Hans-Hermann Breuer erklärt: „Die Entscheidung, die Neuaufstellung einzuleiten, wurde nach sorgfältiger Abwägung und in enger Abstimmung mit allen Beteiligten getroffen. Dieser Schritt bietet uns die Möglichkeit, unsere finanzielle Situation zu stabilisieren und zugleich unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.“ Der Geschäftsbetrieb wird trotz Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt. „Alle Aufträge werden wie geplant erfüllt. Wir haben die Mitarbeiter über den aktuellen Stand informiert. Sie ziehen mit uns an einem Strang“, ergänzt Dr. Christian Kaufmann. Der Betrieb beschäftigt 160 Mitarbeiter sowie rund 100 Leiharbeitskräfte. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Die Branche der Umformtechnik steht vor herausfordernden Zeiten. Hohe Kosten, die nicht direkt an die Kunden weitergegeben werden können, beschäftigten die Betriebe. Die sich ständig verändernden Marktbedingungen, kombiniert mit globalen Fragestellungen und dem daraus resultierenden Wandel in der Mobilitätsbranche, führen zu vielfältigen Herausforderungen. Das Ziel der geplanten Neuaufstellung ist es, die Kontinuität der Geschäftstätigkeit sicherzustellen und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Kunden, Lieferanten und weiteren Geschäftspartnern fortzusetzen. Die Verantwortlichen werden in den kommenden Wochen sämtliche internen Prozesse analysieren und überprüfen. Im Rahmen eines Sanierungskonzeptes soll der Betrieb zukunftsfähig aufgestellt werden. Gleichzeitig wird ein M&A-Prozess durchgeführt.

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. „Die Eigenverwaltung bietet dem Betrieb die Möglichkeit, auf die derzeitigen Herausforderungen zu reagieren. Ich werde das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleiten“, erklärt der vorläufige Sachwalter Mucha.

Mehr als 50 Jahre Erfahrung

In den Gründungsjahren war das Unternehmen handwerklich orientiert. Seit 1972 liegt der Hauptfokus der Kurt Erxleben GmbH & Co. KG auf der maschinellen Blechbearbeitung. Ansässig in Wildeshausen produziert der Betrieb Blechform-, Schweiß und Zerspanungsteile für die Automobilindustrie, Landmaschinen und andere blechverarbeitende Industrien. Verarbeitet wird Stahl, Aluminium, Edel- und Federstahl. In enger Zusammenarbeit mit den größten Automobilkonzernen weltweit, fertigen die qualifizierten Mitarbeiter die Produkte auf 12.000 m² bis zur finalen Auslieferung – aus einem Sortiment von mehr als 2.500 Bauteilen. Alle Prozesse unterliegen den strengen Richtlinien einer IATF16949:2016 Zertifizierung der DEKRA.

Dr. Christian Kaufmann

Ingo Thurm

André Gildehaus

Nicole Neumerkel