DIY Element System GmbH setzt Sanierung im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung fort

27. Mai 2024 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die DIY Element System GmbH (DIY), mit Sitz in Rottenacker, hat beim Amtsgericht Ulm einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Restrukturierungsexperte Marc-Philippe Hornung von SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist mit Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung in die Geschäftsführung eingetreten und unterstützt DIY im Eigenverwaltungsverfahren. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Ulm – Insolvenzgericht – Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.

Der Geschäftsbetrieb wird mit dem Einstieg in die vorläufige Eigenverwaltung nahtlos fortgeführt. Ziel ist es, das Unternehmen zu sanieren und nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen.

DIY ist ein europäischer Marktführer im Bereich Regal- und Aufbewahrungssysteme für den Endverbraucher. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seine Produkte sowohl über den stationären Einzelhandel als auch über verschiedene Online-Händler. Zu den Kunden von DIY zählen insbesondere große Baumarktketten und der angeschlossene Fachhandel.

Herausforderungen und Maßnahmen:
DIY war durch die COVID-19-Pandemie und deren wirtschaftliche Folgen erheblich betroffen. Die pandemiebedingten Produktions- und Lieferengpässe sowie steigende Energiekosten haben die bereits angespannte Marktsituation weiter verschärft. Zusätzliche Belastungen resultierten aus dem Krieg in der Ukraine, der Energiekrise und der hohen Inflation, was 2023 zu einem deutlichen Nachfragerückgang führte.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen bestehen weiterhin Geschäftschancen. DIY hat Versorgungsprobleme minimiert und kann eine stabile Marktversorgung sicher-stellen. Das Unternehmen nimmt an weltweiten Ausschreibungen teil und pflegt intensive Kontakte zu bestehenden und potenziellen Neukunden.

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Maximilian König

Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)