M&A-Team von PLUTA führt Investorenprozess für Mode-Sportmarke Oceansapart durch

5. August 2024 · Berlin · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Rise Up Fashion GmbH – bekannt unter dem Markennamen Oceansapart – soll in einem strukturierten M&A-Prozess verkauft werden. Das auf M&A-Prozesse spezialisierte Team der PLUTA Management GmbH, das von Ludwig Stern geleitet wird, setzt diesen Prozess um.

PLUTA-M&A-Experte Ludwig Stern erklärt: „Im Investorenprozess wollen wir sicherstellen, dass wir den bestmöglichen Käufer für das Unternehmen finden, der den Wert und das Potenzial der Marke voll ausschöpfen kann. Wir haben die Marktansprache begonnen. Erste Gespräche verliefen sehr konstruktiv.“ Ziel ist es, den Investorenprozess bis zur angedachten Eröffnung des Verfahrens im Herbst 2024 abzuschließen.

Beim M&A-Prozess arbeitet das Team der PLUTA Management GmbH eng mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft, Dr. Florian Linkert, der von Dr. Lena Verdenhalven unterstützt wird (beide von der Restrukturierungskanzlei BBL), zusammen. Das PLUTA-Team um Ludwig Stern und Laura Holzmannstetter (Master of Laws) koordiniert dabei den M&A-Prozess von der Investorensuche bis zum Vollzug der Transaktion.

Werterhaltung durch Fortführung des Geschäftsbetriebs

Das Amtsgericht Charlottenburg ordnete am 10. Juli 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Rise Up Fashion GmbH an. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter, alle Bestellungen werden wie gewohnt bearbeitet.

Die 2017 in Berlin gegründete Rise Up Fashion GmbH produziert und vertreibt unter der Marke Oceansapart über eigene Webshops feminine Activewear (Sport- und Yoga-Bekleidung) an Kunden in ihren Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Italien und Polen. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr knapp 65 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt derzeit 129 Mitarbeiter, einige davon in Teilzeit.

Ludwig Stern

Diplom-Betriebswirt