PLUTA-Anwalt Chrobok sichert Zukunft für Personaldienstleistungsunternehmen aus Düsseldorf

13. Mai 2024 · Düsseldorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Positive Nachrichten im Insolvenzverfahren des Personaldienstleisters Hartmann Personaldienste GmbH aus Düsseldorf. Zukünftig führt die Tempton Personaldienstleistungen GmbH die Geschäfte des Personaldienstleisters fort. Nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Bei der Hartmann Personaldienste GmbH, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2018 auf die Vermittlung von Fachkräften im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich spezialisiert hat, kam es aufgrund von Umsatzrückgängen zu einer Insolvenzantragstellung. Das Amtsgericht Düsseldorf bestellte daraufhin am 1. Mai 2024 Rechtsanwalt Christoph Chrobok von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Der PLUTA-Anwalt erklärt: „Zeitarbeitsfirmen waren in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich oft von Insolvenzen betroffen. Insbesondere kleinere Personaldienstleister haben es immer schwerer, Arbeitskräfte zu finden. Dies führte auch in diesem Fall zur Antragstellung.“

Herausfordernde Betriebsfortführung

Chrobok führte den Geschäftsbetrieb seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung am 11. März 2024 zusammen mit dem Geschäftsführer Jan Hartmann fort.

„Es gestaltete sich herausfordernd, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir hatten kaum Anfangsliquidität und mussten zunächst die Kunden von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen, die nachvollziehbar aufgrund der Insolvenzantragstellung verunsichert waren. Umso erfreulicher ist es, dass wir nun eine gute Lösung für die Mitarbeitenden erzielen konnten“, so der Insolvenzverwalter.

Oliver Hecker, Geschäftsführender Gesellschafter bei Tempton, freut sich sehr über die gefundene Lösung. „Wir können allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sichere Zukunft bieten und unsere Niederlassungen im Rheinland weiter stärken“, so Hecker.

Christoph Chrobok