PLUTA-Anwalt Dr. Laubereau findet Investor für Frankfurter Fashion Store The Listener

16. Juni 2023 · Frankfurt · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Fashionszene in Frankfurt. Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbetrieb der LSTNR GmbH an ein türkisches Unternehmen veräußert, welches unter dem Namen „WUNDER“ bereits seit 2015 Fashion Stores und einen Onlineshop in der Türkei betreibt. Die Verantwortlichen unterzeichneten in der vergangenen Woche den Kaufvertrag rückwirkend zum 1. Juni 2023.

Der strategische Investor verfolgt ein ähnliches Konzept wie „The Listener“ und bietet seinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis mit individueller Kaufberatung. Das bekannte Geschäft in der Frankfurter Innenstadt versteht sich als Concept Store, der sich von gewöhnlichen Modegeschäften unterscheidet und seinen Fokus auf die Art der Präsentation und die Produktauswahl legt. Seit der Eröffnung im Jahr 2013 verkauft „The Listener“ Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen von Labels mit einer starken Markenstory und hoher Qualität. Zudem ist die Bar ein angesagter Treffpunkt im rund 500 Quadratmeter großen Laden, der sich auf zwei Etagen verteilt.

Aufgrund von Liquiditätsproblemen wegen der Corona-Nachwehen musste das Unternehmen einen Insolvenzantrag stellen. PLUTA-Anwalt Dr. Laubereau wurde vom Amtsgericht Frankfurt am Main mit Datum vom 23. März 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der LSTNR GmbH bestellt. Gemeinsam mit dem motivierten Listener-Team führte er den Geschäftsbetrieb fort. Zudem suchte das PLUTA-Team von Beginn an nach einem geeigneten Investor. Die Löhne und Gehälter der 31 Mitarbeiter wurden vorfinanziert, nachdem die Agentur für Arbeit ihre Zustimmung hierzu erteilt hatte.

Nach intensiven Verhandlungen, in die sowohl über 60 Warenlieferanten als auch der Vermieter Ardi Goldman einbezogen wurden, konnte Dr. Laubereau einen Unternehmenskaufvertrag abschließen. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Juni 2023 ist es dem Insolvenzverwalter damit gelungen, den laufenden Geschäftsbetrieb auf den Investor zu übertragen. Der in Frankfurt bekannte Fashion Store bleibt somit für die vorwiegend junge Zielgruppe erhalten. Sämtliche Mitarbeiter werden vom Erwerber übernommen. Auch die leitenden Angestellten und Creative Directors bleiben dem Listener-Team erhalten.

PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Laubereau erklärt: „In den vergangenen zweieinhalb Monaten konnten wir den Geschäftsbetrieb erfolgreich fortführen. Mit dem neuen Investor haben wir nun den idealen Käufer für dieses angesagte Fashionunternehmen gefunden. Ein Neustart ist damit möglich. Das Beispiel zeigt, dass Modeeinzelhändler trotz der derzeit herausfordernden Bedingungen Zukunftschancen haben, wenn diese moderne und innovative Wege gehen.“ Dabei sind auch die positiven Gespräche mit dem Vermieter Ardi Goldman und dessen Zustimmung hervorzuheben, die die Investorenlösung schlussendlich ermöglichte. Der Fashion Store ist Teil des MA-Quartiers mit exklusiven Einzelhändlern in der Neustadt in Frankfurt.

Der Investor hat seinen Sitz in Istanbul und betreibt seit 2015 unter dem Namen „WUNDER“ zwei Fashion Stores in der Türkei sowie einen Onlineshop für Sneakers und Streetwear-Marken.
Geschäftsführer Can Cerci sagt: „Das ist unser erstes Investment in Deutschland. The Listener hat ein starkes Konzept und passt hervorragend zu unserem Ansatz, weil wir sehr ähnlich denken. Wir sind daher optimistisch, dass wir den Fashion Store erfolgreich führen werden.“

Dr. Stephan Laubereau

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann