PLUTA-Anwalt Patrick Meyerle findet Investor für HofladenBOX

PLUTA-Anwalt Patrick Meyerle findet Investor für HofladenBOX

29. August 2023 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für den Vertrieb regionaler Lebensmittel aus der Metropolregion Nürnberg: Der Insolvenzverwalter der HofladenBOX, Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, hat eine Lösung erreicht. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung (sog. Asset Deal) übernimmt ein Investor den Geschäftsbetrieb und die rund 20 Mitarbeiter mit Wirkung zum 1. August 2023, d.h. die Kunden können weiterhin wie gewohnt online ihre Produkte von über 60 Landwirten, Kleinbetrieben und Direkterzeugern aus dem Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen über die HofladenBOX kaufen.

Sanierungsexperte Patrick Meyerle führte mit seinem Team um Wirtschaftsjurist Dino Eglinski den Betrieb seit der Antragstellung Ende Mai fort. Er führte zahlreiche Gespräche mit Geschäftspartnern und Lieferanten. Zudem startete er den Investorenprozess, der nun erfolgreich abgeschlossen ist. „Regionale Produkte sind sehr gefragt und überzeugen unter anderem durch gute Qualität und kurze Lieferwege. Umso mehr freue ich mich, dass es für dieses vielversprechende Konzept nun eine Zukunft in Stein gibt und die Kunden weiterhin auf diese Art Lebensmittel aus der Region erwerben können“, so das Fazit von Patrick Meyerle.

Das Amtsgericht Fürth eröffnete am 1. August 2023 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HofladenBOX GmbH & Co. KG und bestellte Patrick Meyerle zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Die Gläubiger können nun ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Diese werden anschließend umfassend geprüft.

Patrick Meyerle

PLUTA_Eglinski_Dino