PLUTA-Anwälte Roeger und Wagner führen Geschäftsbetriebe der Bauunternehmen Schäfer fort

25. September 2023 · Würzburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die renommierte Schäfer-Gruppe, bestehend aus Schäfer Fertighaus und Holz-Bau Schäfer, aus Nüdlingen bei Bad Kissingen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Schweinfurt ordnete daraufhin am 21. September 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der beiden Gesellschaften an. Für die Holz-Bau Schäfer GmbH & Co. KG wurde Rechtsanwalt Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Sein PLUTA-Kollege Christoph Wagner ist als vorläufiger Insolvenzverwalter der Schäfer Fertighaus GmbH & Co. KG tätig.

Insgesamt arbeiten rund 100 Mitarbeiter für beide Unternehmen. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Das PLUTA-Team ist hierzu bereits im Austausch mit der Agentur für Arbeit in Schweinfurt, um eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege zu leiten. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem begründet durch die allgemeine Marktentwicklung. „Die Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche stehen derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Steigende Zinsen und Kosten sowie zeitliche Verschiebungen von Projekten belasten die Umsatz- und Kostenplanungen. Wir werden uns nun zusammen mit der Geschäftsführung einen Überblick über die finanzielle Situation verschaffen“, erklärt Peter Roeger.

Geschäftsbetriebe beider Unternehmen werden fortgesetzt

PLUTA-Anwalt Christoph Wagner ergänzt: „Die Schäfer-Unternehmen sind in der Branche für hochwertige Arbeiten bekannt. Die Mitarbeiter halten zum Unternehmen und sind motiviert. Das sind gute Voraussetzungen. In den kommenden Tagen werden wir die Kunden, Partner und Lieferanten informieren. Der Geschäftsbetrieb der Gruppe wird währenddessen uneingeschränkt fortgeführt. Alle Projekte werden analysiert. Unser Ziel ist es, die Ausführung der bestehenden Aufträge im Interesse der Kunden zu ermöglichen.“

In Summe geht es um rund 120 Bauvorhaben. Wie es mit den Projekten weitergeht, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Hierzu sind umfangreiche Analysen nötig, die mehrere Tage dauern werden. Kunden und Lieferanten sollen daher aktuell von telefonischen Anfragen absehen, da derzeit noch keine verlässlichen Aussagen möglich sind. In den kommenden Tagen werden die vorläufigen Insolvenzverwalter die Sachverhalte untersuchen. Die Kunden und Lieferanten werden voraussichtlich bis Ende der nächsten Woche ein ausführliches Rundschreiben erhalten.

Zudem wird das Team in den kommenden Wochen Gespräche mit interessierten Investoren aufnehmen. Ziel ist es, eine langfristige Lösung für die Schäfer-Gruppe zu erzielen. Beide PLUTA-Sanierungsexperten arbeiten aufgrund der Unternehmensstruktur auch in den vorläufigen Insolvenzverwaltungen eng zusammen. Im Sanierungsteam sind neben Roeger und Wagner die beiden Wirtschaftsjuristen Robert Schweinshaut und Dino Eglinski tätig.

Rund 100 Jahre im Hausbau

Die Ursprünge der Schäfer-Unternehmen reichen in die 1930er Jahre zurück. Am Standort in Nüdlingen bei Bad Kissingen startete zunächst die Zimmerei. Bereits 1968 spezialisierte sich das Unternehmen auf den Holzbau und entwickelte in den folgenden Jahren die Fertigung mit modernen Abbund-Maschinen weiter.**

Im Jahr 2013 wurde die Produktion der Zimmerei als Holz-Bau Schäfer und der Hausvertrieb als Schäfer Fertighaus organisatorisch neu sortiert. Die Unternehmen arbeiten eng in zahlreichen Projekten zusammen.

Holz-Bau Schäfer bietet Zimmerer-, Dachdecker und Sanierungsarbeiten für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Zudem setzen die motivierten Mitarbeiter auch Gewerbebauten, Dachstühle, Carports und Vordächer um. Auch Aufstockungen bestehender Häuser (Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhäuser) gehören zur Angebotspalette des Betriebes.

Schäfer Fertighaus ist ein Anbieter von individuell geplanten Fertighäusern, die in den Manufakturen des Familienunternehmens mit Präzision vorgefertigt werden. Die nachhaltigen und umweltfreundlichen Häuser können als Wohngebäude aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt werden. Das Team des Betriebes begleitet dabei alle Phasen des Hausbaus, von der Planung bis zur Umsetzung.

Peter Roeger

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Wirtschaftsjurist

Christoph Wagner

Rechtsanwalt, Master of Business Administration (MBA)