PLUTA-Anwälte übernehmen Sanierung beim Automobilzulieferer Allgaier

PLUTA-Anwälte übernehmen Sanierung beim Automobilzulieferer Allgaier

22. Juni 2023 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Göppingen hat heute die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der operativ tätigen deutschen Allgaier-Gesellschaften angeordnet und mehrere Anwälte der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zu den vorläufigen Insolvenzverwaltern bestellt.

Sanierungsexperte Michael Pluta wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Allgaier Automotive GmbH bestellt, der größten Gesellschaft der Gruppe mit rund 1200 Mitarbeitern am Hauptsitz in Uhingen in Baden-Württemberg. Bei der Allgaier Process Technology GmbH in Uhingen ist Rechtsanwalt Michael Wahl als Verwalter tätig. Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach (Leipzig) übernimmt bei der Allgaier Sachsen GmbH in Oelsnitz die Verwaltertätigkeit und bei der Mogensen GmbH & Co. KG in Wedel in Schleswig-Holstein wurde Rechtsanwalt Christian Heim (Hamburg) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Fritz Zanker ist der vorläufige Insolvenzverwalter der Holdinggesellschaft Allgaier Werke GmbH und koordiniert die Arbeit des PLUTA-Teams. Im Team arbeiten zudem die PLUTA-Rechtsanwälte Dr. Dieter Schmid und Dr. Christian Kaufmann sowie Helmuth Rauscher und Dr. Sebastian Knappe von der acta Management AG.

Der Geschäftsbetrieb des Automobilzulieferers wird an allen Standorten vollumfänglich fortgeführt. Die Gehälter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Das PLUTA-Team informierte die Beschäftigten heute in Uhingen in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Lage und versicherte, dass der Betrieb fortgeführt wird und die Kunden weiter beliefert werden. Zudem wurden alle Beschäftigten dazu aufgerufen, mitzuhelfen. Diese Ankündigung wurde mit großem Applaus aufgenommen.

Zukunftsperspektive ermöglichen

Rechtsanwalt Michael Pluta sagt: „Die Belegschaft ist motiviert. Wir werden in den kommenden Wochen eng zusammenarbeiten und sämtliche Sanierungsoptionen prüfen, um der gesamten Gruppe eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Wir sind im engen Austausch mit den Auftraggebern, um sie zu beliefern und vor allem Bandstillstände bei diesen zu vermeiden.“

Die Allgaier-Group ist ein etablierter Partner der internationalen Automobilbranche und entwickelt zudem standardisierte und individuelle Lösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Das operative Geschäft der Gruppe teilt sich in die zwei Geschäftsbereiche Allgaier Automotive und Allgaier Process Technology.

Der Automobilzulieferer beschäftigt in Deutschland rund 1600 Mitarbeiter. Weltweit arbeiten insgesamt rund 2.000 Beschäftigte in der Gruppe. Die Tochtergesellschaften im Ausland befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren.

Fritz Zanker

Rechtsanwalt, Steuerberater

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer