PLUTA-Rechtsanwalt Gutmann sucht Investor für Ingenieursdienstleister PROSPER X

PLUTA-Rechtsanwalt Gutmann sucht Investor für Ingenieursdienstleister PROSPER X

14. Oktober 2024 · Braunschweig · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

In dem Insolvenzverfahren der PROSPER X GmbH läuft die Investorensuche auf Hochtouren. Das Unternehmen ist ein innovativer IT-und Ingenieursdienstleister mit Fokus auf die Automobilindustrie und befindet sich seit Ende August 2024 in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Braunschweig bestellte Rechtsanwalt Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb des Software- und Engineering-Spezialisten wird vollumfänglich fortgeführt.

Erfahrener IT-Dienstleister mit über 15 Jahren Marktexpertise

Die PROSPER X GmbH ist ein IT-Dienstleister für Softwareentwicklung und Engineering. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Validierung und Prüfung von Embedded Systems und Hardware; dabei liegt der Fokus auf innovativen Technologien und Anwendungen vor allem in der Automobilindustrie. Der Ingenieursdienstleister mit Hauptsitz in Braunschweig beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und eröffnete im Jahr 2023 zwei zusätzliche Standorte in Leipzig und München. Im Automotive-Bereich bietet PROSPER X entwicklungsbegleitende Unterstützung an, sammelt Messdaten und führt Software-Updates an Fahrzeugen durch.

Investorensuche läuft

Die Automobilindustrie befindet sich aktuell in einem schwierigen Marktumfeld und muss sich mit vielfältigen Herausforderungen auseinandersetzen. Auch PROSPER X ist von diesen Entwicklungen betroffen, was eine schwache Umsatz- und Auftragslage zur Folge hat. Diese Faktoren führten zu einem Liquiditätsengpass und schlussendlich zur Insolvenzantragstellung.

Das Unternehmen hat eine starke operative Basis und die langfristigen Marktaussichten für Software Embedded Systems sind positiv. Experten rechnen mit hohen Wachstumsraten in den nächsten fünf bis zehn Jahren.

Seit der Antragstellung läuft der Geschäftsbetrieb weiter und PLUTA-Rechtsanwalt Torsten Gutmann führt derzeit einen strukturierten M&A-Prozess durch. „Das Unternehmen bietet seinen Kunden innovative IT-Dienstleistungen. Nachdem wir uns einen umfassenden Überblick verschaffen konnten, haben wir die Investorensuche eingeleitet. Interessenten haben Kontakt aufgenommen und die ersten Gespräche verliefen positiv. Wir hoffen, dass wir zeitnah einen Investor finden“, so Torsten Gutmann. Unterstützt wird der Sanierungsexperte im Verfahren von Diplom-Ökonom Jürgen Schendel und Rechtsanwalt Sören Werhahn.

Geschäftsführer Christian Kirsch sagt: „PROSPER X ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und entwickelt Lösungen für einen attraktiven Zukunftsmarkt. Wir suchen einen finanzstarken Partner, der unsere Vision teilt und unser Unternehmen im Rahmen eines Asset Deals übernimmt. Das aktuelle Marktumfeld ist sicherlich nicht einfach, aber mittel -und langfristig hat unser Unternehmen großes Wachstumspotenzial.“

Die M&A-Berater Michael Rabe und Felix Dreyer von WAYES unterstützen bei der gezielten Suche nach einem potenziellen Investor.

Torsten Gutmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann