PLUTA-Rechtsanwalt Roeger sucht Investor für Technologieunternehmen Evocortex

PLUTA-Rechtsanwalt Roeger sucht Investor für Technologieunternehmen Evocortex

21. August 2024 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Evocortex GmbH aus Nürnberg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Nürnberg ordnete daraufhin am 1. August 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Rechtsanwalt Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Evocortex ist ein Technologieunternehmen im Bereich Intralogistik-Automation und Experte für hochpräzises Manövrieren in enger, dynamischer Fertigungsumgebung. Im Jahr 2016 wurde das Start-up aus dem Robotik-Forschungs-Hub der Technischen Hochschule Nürnberg heraus gegründet. Der Betrieb hat sich auf die Entwicklung und Bereitstellung autonomer Transportsysteme für moderne Industrie 4.0 Produktionsumgebungen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt 22 Mitarbeiter. Deren Gehälter sind für die Monate Juli, August und September über das Insolvenzgeld gesichert.

PLUTA-Sanierungsexperte Peter Roeger erklärt: „In den vergangenen Tagen haben wir gute Gespräche mit allen Beteiligten geführt. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter.“ Das Technologieunternehmen soll erhalten bleiben. „Wir haben den Investorenprozess eingeleitet. Wir suchen einen Investor, der das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen wird. Das Unternehmen hat innovative Produkte entwickelt und verfügt über großes Know-how. Das sind gute Voraussetzungen, um zeitnah einen Investor zu finden“, so der Rechtsanwalt, der in den kommenden Wochen Gespräche mit Interessenten führen wird. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Nikolaus Röver von der PLUTA Management GmbH, der den M&A-Prozess verantwortet.

Geschäftsführer Daniel Ammon sagt: „Unser Unternehmen hat seit der Gründung mehrere Meilensteine erreicht. Nach der Entwicklungsphase haben wir 2022 unsere innovativen Roboter erfolgreich in den Markt eingeführt. Wir konnten renommierte Kunden von den Vorteilen unserer Technologie überzeugen. Leider haben die finanziellen Mittel nicht gereicht, um unser geplantes Wachstum zu finanzieren. Daher mussten wir Insolvenz anmelden. Für die nun geplante Expansionsphase benötigen wir einen Investor, der unseren Kurs fortführen will.“

Das Tech-Unternehmen hat unter anderem mobile Roboter entwickelt, wie den EvoRobot und EvoCarrier, die autonom und sicher Transportaufgaben in dynamischen und infrastrukturell ungebundenen Umgebungen erfüllen. Evocortex bietet zudem individuelle Lösungen für die Automatisierung der Produktionslogistik an, die es Kunden ermöglicht, ihre Produktionsstätten ohne zeit- und kostenaufwendige Anpassungen zu digitalisieren. Evocortex hat zwei eingetragene Patente beim europäischen Patentamt im Bereich Sensorik und Robotik, sowie ein weiteres, welches sich im Anmeldeverfahren befindet. Insbesondere der Sensorik-Bereich mit KI-basierten, selbstlernenden Analyse- und Autonomiefunktionen hat großes Potenzial. Die patentierten innovativen Sensorik-Lösungen ermöglichen eine hochgenaue Lokalisierung (ELM) und eine Rundumwahrnehmung (Infradar) und damit sicheres Manövrieren in einer dynamischen Fertigungsumgebung.

Peter Roeger

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Wirtschaftsjurist

Nikolaus Röver 2

Nikolaus Röver