PLUTA-Rechtsanwalt Zanker findet Investor für Allgaier-Gesellschaft in Mexiko

PLUTA-Rechtsanwalt Zanker findet Investor für Allgaier-Gesellschaft in Mexiko

11. Juni 2024 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das PLUTA-Team vermeldet einen weiteren Unternehmensverkauf im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Allgaier Gruppe. Insolvenzverwalter Fritz Zanker hat die mexikanische Tochtergesellschaft der Allgaier Werke GmbH an einen italienischen Investor veräußert. Damit bleiben rund 500 Arbeitsplätze in Mexiko erhalten.

Die Automotive-Gesellschaft Allgaier De Puebla S.A.P.I. De C.V. ist ein Tochterunternehmen der insolventen Holdinggesellschaft Allgaier Werke GmbH. Die mexikanische Gesellschaft befindet sich nicht im Insolvenzverfahren und wird nun an die italienische Proma Group mit Sitz in Caserta, nördlich von Neapel, veräußert. Den Kaufvertrag haben die Verantwortlichen in der vergangenen Woche in Mexiko unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion wird in den kommenden Wochen erwartet. Die Kartellbehörde muss den Verkauf noch genehmigen.

Allgaier ist in Mexiko seit 2009 tätig und hat zwei Standorte in Puebla in der Nähe von Mexiko-Stadt sowie in Aguascalientes und stellt in beiden Produktionsstätten Pressteile und Komponenten für die in der Region ansässige Automobil- und Zulieferindustrie her.

Die Proma Group ist ein Automobilzulieferer und auf die Entwicklung und Herstellung von Sitzkonstruktionen, Karosseriebaugruppen und Fahrgestellsystemen spezialisiert und seit 1980 ein zuverlässiger Partner der Automobilindustrie. Mit dem Erwerb setzt das Unternehmen aus Italien seinen Expansionskurs fort.

Ideale Lösung erzielt

PLUTA-Sanierungsexperte Fritz Zanker erklärt: „Die mexikanische Gesellschaft ist operativ gut aufgestellt und war im Gegensatz zur Holding nicht im Verfahren. Mit dem Verkauf an die italienische Proma Group haben wir im Bieterprozess die ideale Lösung erzielt. Wir haben konstruktive Verhandlungen geführt und sind mit dem Vertragsabschluss sehr zufrieden. Der Investor übernimmt alle rund 500 Mitarbeiter.“

Das Amtsgericht Göppingen hatte am 20. Juni 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Allgaier-Holdinggesellschaft angeordnet und Fritz Zanker von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Im September 2023 wurde das Verfahren eröffnet und der Rechtsanwalt zum Verwalter bestellt. Neben Zanker arbeitete im Team Dr. Sebastian Knappe von acta Management. Bei der Vertragsgestaltung unterstützte PLUTA-Rechtsanwalt Markus Fünning. Den M&A-Prozess begleiteten die Experten von EbnerStolz.

Für zwei andere Gesellschaften der Allgaier-Gruppe erzielte das PLUTA-Team bereits Ende 2023 Lösungen. Insolvenzverwalter Michael Wahl veräußerte die Allgaier Process Technology GmbH an die SIEBTECHNIK GmbH. Für die Mogensen GmbH & Co. KG erzielte Insolvenzverwalter Christian Heim ebenfalls eine Nachfolgelösung. Die JOEST group übernahm den Betrieb sowie die Tochtergesellschaften in Schweden und Spanien.

Die Allgaier Automotive in Uhingen, eine Tochtergesellschaft der Holding Allgaier Werke, führt Rechtsanwalt Michael Pluta mit allen Mitarbeitern unverändert fort. Das ermöglicht eine Vereinbarung mit den wichtigsten Kunden.

Fritz Zanker

Rechtsanwalt, Steuerberater