PLUTA-Sanierungsexperte Kahnt veräußert Geschäftsbetrieb der Gellertstadt Bäckerei an die Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf

30. September 2016 · Chemnitz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Stefan Kahnt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für die Gellertstadt Bäckerei GmbH eine Investorenlösung erzielt. Nach drei Monaten Betriebsfortführung verkaufte er den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 an die regional verankerte Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf GmbH. Der entsprechende Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet.

Insgesamt werden 14 zumeist überregionale Filialen in Hainichen, Mittweida, Limbach-Oberfrohna, Chemnitz, Dresden, Bannewitz bei Dresden, Radebeul, Meißen, und Waldheim übernommen. 65 Mitarbeiter der Gellertstadt Bäckerei werden ebenfalls übernommen und deren Arbeitsplätze gesichert.

Stefan Kahnt von PLUTA erklärt: „Der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Bäckerei. Ich freue mich, dass wir eine zukunftsfähige Lösung für die Bäckerei erreichen konnten.“

Der Insolvenzverwalter arbeitet derzeit intensiv an Lösungen für weitere fünf Filialen in Altenberg, Bürgel, Glashütte und Leipzig (zwei Filialen), um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Hier laufen noch Verhandlungen, die zeitnah abgeschlossen werden sollen. In Stadtroda und Eisenberg mussten die Filialen geschlossen werden.

Expansionskurs der Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf

Durch den Verkauf ist es gelungen, den größten Teil der bestehenden Filialen zu erhalten. Für den Erwerber ergibt sich damit eine sinnvolle Ergänzung zu seinen elf allesamt in Chemnitz angesiedelten Filialen.

Die Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf GmbH ist ein größerer Familienbetrieb, der vom Unternehmer Ralf Groschupf seit 1987 geführt wird. Im Unternehmen sind derzeit 69 Mitarbeiter angestellt. Mit dem Erwerb ist auch der Unternehmensstandort in Hainichen gesichert. Hainichen wird zukünftig der Firmensitz der Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf sein. Grund für die Verlagerung des Firmensitzes liegt darin, dass die Kapazitätsgrenzen in Chemnitz an der Bornaer Straße im Hinblick auf Produktion und Logistik erreicht sind. In Hainichen bestehen hinsichtlich Größe und Lage der Immobilie wesentlich bessere Produktionsbedingungen.

Die Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf GmbH definiert sich über handwerkliche Qualität, Sorgfalt in der Produktion und ein größeres Sortiment, als es die Gellertstadt Bäckerei vorgehalten hat. Damit kann der Betrieb ein breites und teils auch saisonal wechselndes Angebot für die Kunden bereitstellen, welches auf Frische (Belieferung bis zu 3mal täglich) und Qualität ausgerichtet ist.

Kahnt seit Juni als Verwalter tätig

Am 1. August 2016 hatte das Amtsgericht Chemnitz das Insolvenzverfahren planmäßig eröffnet und Stefan Kahnt zum Insolvenzverwalter der Gellertstadt Bäckerei bestellt. Gemeinsam mit seinem Team führte der Insolvenzverwalter zuletzt den Geschäftsbetrieb von 21 Filialen fort. Im Juni musste das Unternehmen mit seinen insgesamt 28 Filialen Insolvenz anmelden, daraufhin wurde Kahnt am 20. Juni 2016 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Unterstützt wurde Kahnt von den PLUTA-Mitarbeitern Ute Sambale und Rechtsanwältin Claudia Junghannß sowie dem Interimmanager Enrico Noack von der SHP-Unternehmensberatung GmbH.

Der Investorenprozess wurde von dem auf Distressed M&A spezialisierten Münchner Beratungsunternehmen InsoConsult begleitet. Die Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf GmbH wurde von Unternehmensberater Thomas Schubert aus dem sächsischen Annaberg-Buchholz beraten.

Übersicht der 14 Filialen, die von der Bäckerei und Konditorei Ralf Groschupf übernommen werden:

09661 Hainichen, Kastanienring 22

09661 Hainichen, Thomas-Münzer-Siedlung