PLUTA-Sanierungsexperte Wahl verkauft Allgaier Process Technology an SIEBTECHNIK

21. Dezember 2023 · Uhingen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Michael Wahl von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat gestern einen Kaufvertrag für die Allgaier Process Technology GmbH unterzeichnet. Erwerberin ist die STAFAG International GmbH aus Mülheim an der Ruhr, Dachgesellschaft einer mittelständischen Unternehmensgruppe, zu der unter anderem auch die SIEBTECHNIK GmbH gehört. Damit ist dem PLUTA-Team die Rettung des Betriebs in letzter Minute gelungen, da die Transaktion aus finanziellen Gründen noch vor Weihnachten abgeschlossen werden musste.

Die Prozesstechniksparte von Allgaier und alle 160 Arbeitsplätze bleiben somit erhalten. Der notariell unterzeichnete Vertrag gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2024. Allgaier Process Technology ist Experte in allen Fragestellungen der Schüttgutverarbeitung und mit über 50 Jahren Erfahrung in der Verfahrens- und Prozesstechnologie sowie zahlreichen Versuchsreihen ein weltweit etablierter Partner der Branche. Das Unternehmen liefert sowohl standardisierte als auch individuell angefertigte Systeme und Anlagen zum industriellen Waschen, Trocknen, Kühlen, Sieben und Sortieren von Schüttgütern aller Art.

Das Unternehmen der Allgaier Gruppe befindet sich seit Juni 2023 in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Göppingen eröffnete am 1. September 2023 das Verfahren und bestellte Michael Wahl zum Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb wurde seither weiter fortgeführt und sämtliche Kunden wurden weiter beliefert. In den vergangenen Monaten wurde zudem ein Verkaufsprozess umgesetzt. Das PLUTA-Team führte in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit allen Beteiligten und arbeitete an einer Lösung, die nun durch die übertragende Sanierung erzielt wurde. Zum Transaktionsvolumen gehören auch Assets der insolventen Allgaier Werke GmbH, die von Rechtsanwalt Fritz Zanker verwaltet werden.

Unterstützt wird Michael Wahl im Verfahren von Lars Zieten. Für die Vertragsgestaltung war federführend Rechtsanwalt Markus Fünning verantwortlich. Den Verkaufsprozess begleitete das M&A-Team von RSM Ebner Stolz um Michael Euchner, André Laner und Johannes Brincks.

Großes Engagement aller Beteiligten

Sanierungsexperte Michael Wahl sagt: „Buchstäblich in letzter Minute haben wir eine Lösung für die Allgaier Process Technology erzielt. Hierfür danke ich allen Beteiligten und insbesondere den Banken für das große Engagement in den vergangenen Tagen. Mit STAFAG/SIEBTECHNIK haben wir den idealen strategischen Investor gefunden, der den Betrieb in die Zukunft führen wird. Die Mitarbeiter haben die Fortführung von Beginn an unterstützt und ich freue mich, dass wir alle Arbeitsplätze erhalten können.“

Nach dem Verkauf der Mogensen GmbH & Co. KG in Schleswig-Holstein durch Rechtsanwalt Christian Heim wurde die zweite Allgaier-Gesellschaft veräußert. Für die Allgaier Automotive GmbH, die größte Gesellschaft der Gruppe, laufen ebenfalls Gespräche mit mehreren Interessenten. Bei dieser Gesellschaft ist Sanierungsexperte Michael Pluta als Insolvenzverwalter tätig. Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach (Leipzig) ist Verwalter der Allgaier Sachsen GmbH in Oelsnitz und führt ebenfalls Verhandlungen mit Investoren. Fritz Zanker ist Insolvenzverwalter der Holdinggesellschaft Allgaier Werke GmbH und koordiniert die Arbeit des PLUTA-Teams.

Investor mit mehr als 100 Jahren Tradition

Die SIEBTECHNIK GmbH ist mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet und eine 100-prozentige Tochter der weltweit operierenden STAFAG International Unternehmensgruppe. Mit mehr als 50 Unternehmen und rund 3.600 Mitarbeitern setzte die Gruppe zuletzt über eine halbe Milliarde Euro um. Als traditionsreicher Maschinen- und Anlagenbauer ist SIEBTECHNIK auf die Herstellung hochwertiger Zentrifugen, die Aufbereitung von Schüttgütern und die Fest-Flüssig-Trennung spezialisiert.

Der Geschäftsführer der SIEBTECHNIK, Dr. Reinhard Scholz, sagt: „Wir freuen uns, die Allgaier Process Technology GmbH in unsere Firmengruppe als neues Mitglied willkommen zu heißen. Wir können damit unser gemeinsames Portfolio erweitern und unseren Expansionskurs fortführen.

STAFAG wird die Allgaier Process Technology in seiner Gruppe künftig unter dem bisherigen Namen weiterführen.

Michael Wahl

Fritz Zanker