PLUTA-Sanierungsteam erzielt Lösung für STOTZ Feinmesstechnik

PLUTA-Sanierungsteam erzielt Lösung für STOTZ Feinmesstechnik

29. Juni 2023 · Stuttgart · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Fünf Monate nach dem Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gibt es eine Lösung für die STOTZ Feinmesstechnik GmbH. Das PLUTA-Team um Sanierungsgeschäftsführer Steffen Beck konnte eine Investorenvereinbarung abschließen. Die BETESO Group wird im Rahmen einer Insolvenzplanlösung die Anteile der Gesellschaft übernehmen. Die Verantwortlichen haben in dieser Woche eine entsprechende Investorenvereinbarung unterzeichnet, nachdem der Gläubigerausschuss den Weg für diese Lösung freigemacht hatte.

Mit der Lösung bleiben alle rund 80 Arbeitsplätze erhalten. Kündigungen sind nicht vorgesehen. Fredrik Ljungman vom Investor BETESO Group wird in den kommenden Tagen zum Geschäftsführer bei STOTZ Feinmesstechnik bestellt, um den im Eigenverwaltungsverfahren eingeschlagenen Weg der Sanierung fortzusetzen. Restrukturierungsexperte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wird bis zur Verfahrensaufhebung Sanierungsgeschäftsführer (CRO) bleiben. Er wird im Verfahren unterstützt von seinem PLUTA-Team, zu dem die Rechtsanwälte Michael Reichold und Dr. Matthias Lehr sowie Verena Benz (Master of Laws) gehören.

Die STOTZ Feinmesstechnik GmbH aus Gerlingen bei Stuttgart hatte Ende Januar 2023 einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Ludwigsburg ordnete daraufhin das vorläufige Verfahren an. Restrukturierungsexperte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützt seither den Betrieb als Sanierungsgeschäftsführer. Dr. Dietmar Haffa von der Kanzlei Schultze & Braun begleitet als Sachwalter das Verfahren im Interesse der Gläubiger.

Erstellung des Insolvenzplans

CRO Steffen Beck erklärt: „In den vergangenen Monaten lief der Geschäftsbetrieb ganz normal weiter. Die Kunden und Lieferanten haben den Sanierungsprozess und die Betriebsfortführung unterstützt. Aufträge wurden neu kalkuliert, damit das Unternehmen künftig profitabel arbeiten kann. Zudem haben wir Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und ein Sanierungskonzept erstellt.“

Im Verfahren hat das Team einen Insolvenzplan erstellt. Wesentliche Bestandteile des Plans sind die Übernahme der Anteile durch den Investor sowie eine Einigung mit den Gläubigern. Nach der Prüfung durch das Gericht wird der Insolvenzplan den Gläubigern im Rahmen eines Erörterungs- und Abstimmungstermins zur Abstimmung vorgelegt. Anschließend kann das Verfahren beendet werden. Dies soll voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate erfolgen.

Investor aus der Region

Die BETESO Group ist eine mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe mit Standorten in Waldenbuch in Baden-Württemberg und Dieburg in Hessen. Das Unternehmen ist auf Elektronikentwicklung und -produktion spezialisiert. Die Bündelung kleinerer, aber hoch spezialisierter (Elektronik)-Unternehmen unter einem Dach stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und vertieft die Wertschöpfung. Langjährige Erfahrung, traditionsreiche Werte und innovative Entwicklungen generieren gemeinsam den Mehrwert der Marke BETESO. Die Unternehmensgruppe ist durch Akquisitionen auf starkem Expansionskurs und beschäftigt derzeit ca. 100 Mitarbeiter mit einem Umsatz von ca. 12 Mio. Euro.

Fredrik Ljungman, Geschäftsführer der BETESO Group, sagt: „Die Übernahme ist ein wichtiger strategischer Schritt für unsere Gruppe. Damit ergänzen wir unser Produktportfolio optimal und werden unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen.“

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Sachwalter Dr. Dietmar Haffa sagt: „In der Eigenverwaltung kann sich der Betrieb so aufstellen, damit er für die Zukunft gut gerüstet ist. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten lief in den vergangenen Monaten sehr gut. Auch für die Gläubiger werden wir das bestmögliche Ergebnis erzielen.“

Das Team der Eigenverwaltung wurde beim M&A-Prozess unterstützt von Christian Scharfenberger und Vincent Buhl von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG aus Stuttgart.

Mehr als 70 Jahre Erfahrung

STOTZ Feinmesstechnik wurde 1952 von Otto Stotz als Vertriebsgesellschaft für manuelle Luftmessgeräte gegründet. Heute ist die STOTZ Feinmesstechnik GmbH ein führendes Unternehmen im Bereich der pneumatischen Längenmesstechnik. Die hochqualifizierten Mitarbeiter verfügen über Expertise im Bereich der mechanischen Messmittel aber auch der elektronischen Geräte und verschiedener Messvorrichtungen. Hauptanwender der Produkte sind Medizintechnik-, Werkzeug-, Maschinen- und Automobilhersteller sowie deren Zulieferer.

Steffen Beck

Michael Reichold