PLUTA-Team findet Investor für bekanntes Leihhaus in Frankfurt

PLUTA-Team findet Investor für bekanntes Leihhaus in Frankfurt

24. November 2023 · Frankfurt · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Nach knapp fünfjähriger Betriebsfortführung hat Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH das Leihhaus in der Schillerstraße in Frankfurt an eine Gesellschaft der österreichischen Unternehmensgruppe Dorotheum veräußert. In dem außergewöhnlichen Verfahren gelingt dem PLUTA-Team mit dem Verkauf ein hervorragendes Ergebnis für den Betrieb, die Mitarbeiter und die Gläubiger.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Aschaffenburg vom 30. Januar 2019 wurde Dr. Stephan Laubereau zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Leihhaus am Eschenheimer Turm Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Betriebs-Kommanditgesellschaft bestellt. Seit dieser Bestellung wurde der Geschäftsbetrieb des Frankfurter Leihhauses vollumfänglich und gewinnbringend fortgeführt. Im Verfahren wird Dr. Stephan Laubereau von Rechtsanwalt Philipp Meyer unterstützt.

Neue Gesellschaft während des Verfahrens gegründet

Mit Mitteln der Insolvenzmasse gründete das PLUTA-Team eine neue GmbH, die Leihhaus in der Schillerstraße GmbH. Nach intensiven Verhandlungen erhielt diese Gesellschaft eine Erlaubnis von den Frankfurter Ordnungsbehörden, als Leihhaus tätig zu werden. Anschließend wurde der Geschäftsbetrieb des insolventen Leihhauses aufwendig und sukzessive auf diese neue und zu 100 % durch die Insolvenzmasse gehaltene GmbH übergeleitet. Das Unternehmen nahm im Februar 2022 den Geschäftsbetrieb auf und ist seither sehr erfolgreich am Markt tätig. PLUTA-Anwalt Philipp Meyer ist Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.

Zwei Gründe waren ursächlich für diese ungewöhnliche Maßnahme, während eines Insolvenzverfahrens eine neue Gesellschaft zu gründen. Die Genehmigung der Ordnungsbehörden ist immer an den Rechtsträger gebunden und kann nicht übertragen werden. Zudem dürfen die Pfandverträge der Kunden, das wichtigste Asset der Gesellschaft, wegen der Datenschutzgrundverordnung ohne schriftliche Zustimmung der Kunden nicht an einen Investor übertragen werden. Daher entschied das PLUTA-Team, einen kreativen Weg zu gehen und eine neue Gesellschaft zu gründen, um diese Herausforderungen zu meistern.

Renommierter Investor übernimmt Geschäftsanteile

Anfang des Jahres 2023 haben Dr. Stephan Laubereau von Philipp Meyer den Verkaufsprozess für die Geschäftsanteile an der Leihhaus in der Schillerstraße GmbH gestartet. Hierbei wurde das Team von den Transaktionsberatern Georg Nikolaus Frhr. v. Verschuer und David de las Heras von der Falkensteg Corporate Finance GmbH unterstützt.

Im November 2023 gelang nun eine langfristige Lösung im Rahmen eines Sharedeals für das Leihhaus. Der Insolvenzverwalter konnte den Verkauf der Geschäftsanteile an der Gesellschaft an die in Österreich geschäftsansässige und zur Unternehmensgruppe der Dorotheum GmbH & Co. KG gehörende Dorotheum Metallverarbeitungs GmbH beurkunden. Der Kaufvertrag befindet sich aktuell im Vollzug. Der Geschäftsbetrieb des Leihhauses in Frankfurt ist damit langfristig gesichert. Alle Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz.

PLUTA-Anwalt Dr. Stephan Laubereau erklärt: „Mit der Erlaubnis der Behörden und dem soliden Kundenstamm haben wir aus dem Unternehmen ein attraktives Asset für Investoren gemacht. Eine Alternative wäre nur ein Insolvenzplan gewesen, um den Rechtsträger zu erhalten, was aus verschiedenen Gründen nicht umzusetzen war. Die einzige Lösung war daher die Gründung der neuen Gesellschaft. Mit der nun erzielten Transaktion sind wir sehr zufrieden.“

Philipp Meyer sagt abschließend: „In diesem Verfahren haben wir ungewöhnliche Wege beschritten. Die fünfjährige Fortführung des Betriebs und die Gründung einer neuen Gesellschaft zahlen sich nun für alle Beteiligten aus. Alle Mitarbeiter werden übernommen, die Kunden werden weiter bedient und auch für die Gläubiger ist das Verfahren ein großer Erfolg. Sie können mit einer hohen Quote im mittleren zweistelligen Prozentbereich rechnen.“

Dr. Stephan Laubereau

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann