Seniorenheim Haus Vier Eichen: PLUTA-Anwalt Dr. Wehner als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt

3. September 2024 · Lübbecke · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Haus Vier Eichen Alten- und Pflegeheim GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 28. August 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der Geschäftsbetrieb des Alten- und Pflegeheims in Espelkamp wird derzeit fortgeführt. Die Betreuung der 29 Bewohner ist damit weiterhin sichergestellt. Das Unternehmen beschäftigt 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

„Wir haben die Bewohner und die Angehörigen gestern über die aktuelle Situation informiert. Der Betrieb wird fortgeführt, und die Versorgung sowie Pflege aller Bewohner sind weiterhin gewährleistet. Die Rahmenbedingungen sind herausfordernd, doch wir arbeiten intensiv daran, den Betrieb auch in den kommenden Wochen aufrechtzuerhalten und die gewohnt hohe Betreuungsqualität sicherzustellen“, so Dr. Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, der auch künftig alle Beteiligten auf dem Laufenden halten wird. Neben Dr. Wehner arbeitet im PLUTA-Sanierungsteam u.a. Rechtsanwalt Frank Schorisch.

Grund für die Antragstellung des Alten- und Pflegeheims ist die Zahlungsunfähigkeit. Die Abrechnung der Leistungen gegenüber den verschiedenen Sozialversicherungsträgern und Beteiligten konnte das Unternehmen zuletzt aufgrund personeller Veränderungen nicht mehr zeitnah und vollumfänglich durchführen. Außerdem musste aufgrund gesetzlicher Vorgaben die Bettenanzahl deutlich gesenkt werden. Die Bettenreduzierung, die unzureichende Anpassung der Pflegesätze auf der einen Seite und deutliche Kostensteigerungen bei Personal und Sachkosten haben letztlich zur wirtschaftlichen Schieflage geführt.

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Wehner sagt: „Wir haben bereits erste positive Signale aus dem Markt erhalten, die uns optimistisch stimmen, einen passenden Investor zu finden. Unsere vorrangige Aufgabe ist es jedoch zunächst, den operativen Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die kontinuierliche Versorgung der Bewohner sicherzustellen.“

Das Haus Vier Eichen Alten- und Pflegeheim ist eine Einrichtung der vollstationären Dauerpflege. Es handelt es dabei um eine Pflegeeinrichtung, deren Stärken sich insbesondere aus der geringen Größe und Überschaubarkeit und der stets persönlichen Begegnung mit den Bewohnern und deren Angehörigen und Betreuern ergibt. Die Arbeit in dem familiär geführten Haus wurde 1978 von der Mutter des heutigen Geschäftsführers Lothar Loeser aufgenommen. Sie begann zunächst mit drei Plätzen. 1994 übernahm er die Sozialeinrichtung und investierte in einen modernen Erweiterungsbau. Im gleichen Jahr wurde die Platzzahl auf 41 angehoben.

Um die Qualität zu sichern, wurden keine Personalanpassungen vorgenommen, sodass ausreichend Fachkräfte zur Verfügung stehen. „Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Wehner eine zukunftsfähige Lösung vor allem für unsere Bewohner und Mitarbeitenden finden“, so der Geschäftsführer Loeser.

Dr. André Wehner

Frank Schorisch