Teillösung für Technikwerker GmbH erzielt

Teillösung für Technikwerker GmbH erzielt

11. Oktober 2024 · Hallbergmoos · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Rechtsanwalt Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat zusammen mit seinem Kollegen Maximilian Wanko im Insolvenzverfahren der Technikwerker GmbH aus Dorfen eine Teillösung erzielt. Im Rahmen eines Asset Deals wurde der B2B-Geschäftsbereich an einen lokalen Investor veräußert. Erwerber des Reparaturservice und des Geschäftskundenprojektgeschäfts ist die in Dorfen ansässige MEDIA-TECH GmbH. Über Details zum Kaufvertrag wurde Stillschweigen vereinbart. Für den B2C-Bereich war angesichts des defizitären Geschäfts keine Investorenlösung möglich.

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte am 1. Oktober 2024. PLUTA-Sanierungsexperte Daniel Barth, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die Technikwerker GmbH ist in zwei Geschäftsbereichen tätig gewesen – dem B2C- und B2B-Bereich. Das Unternehmen betrieb unter der Marke Technikwerker – Der Heuschneider ein großes Elektronikfachgeschäft im oberbayerischen Dorfen. Der Geschäftsbetrieb musste eingestellt werden. Die vorhandenen Waren wurden im Zeitraum des vorläufigen Insolvenzverfahrens abverkauft. Neben dem Privatkundengeschäft bietet die Gesellschaft umfangreiche Reparaturservice- und Supportdienstleistungen rund um elektrische Geräte für Firmenkunden wie Hotels, Krankenhäuser oder Ärzte an. Dieser Bereich ist profitabel und wurde nun veräußert.

Investor kommt aus Dorfen

„Aufgrund der fehlenden Rentabilität war es leider nicht möglich, das Einzelhandelsgeschäft aufrechtzuerhalten. Dennoch konnten wir für den B2B-Bereich eine Lösung finden. Das freut mich sehr. Damit erreichen wir auch die bestmögliche Lösung für die Gläubiger“, kommentiert Barth den Teilerfolg.

Mit dem Erwerb des B2B-Geschäfts setzt die MEDIA-TECH GmbH den erfolgreichen Geschäftsbereich für gewerbliche und öffentliche Auftraggeber fort und wird diesen weiter ausbauen.

Martin Greimel, Geschäftsführer der MEDIA-TECH GmbH, sagt: „Der Zukauf ist eine ideale Ergänzung für unsere Unternehmensgruppe. Damit können wir unser Portfolio erweitern und unseren Kunden einen umfangreichen Service mit zusätzlichen Dienstleistungen anbieten.“ Das übernommene Team ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die Installation, Wartung und Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten. Das Unternehmen gehört zur GREIMEL IT-Systemhaus GmbH, einem Experten für IT-Infrastruktur, IT-Service und IT-Sicherheit.

Daniel Barth

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (CVM)