WORMLAND schließt Sanierung erfolgreich ab – PLUTA-Anwalt Gutmann als Sachwalter tätig

30. August 2024 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Insolvenzgericht Hannover hat die Aufhebung des Eigenverwaltungsverfahrens mit Wirkung zum 31. August 2024 beschlossen. Damit ist das Insolvenzverfahren von WORMLAND nach acht Monaten mit der Umsetzung des von der Gläubigerversammlung beschlossenen Sanierungsplans abgeschlossen und das Unternehmen agiert nun wieder alleinverantwortlich. Mit der Übernahme des Unternehmens durch das Osnabrücker Familienunternehmen L&T ist der Neustart für WORMLAND mit seinen bundesweit mehr als 300 Beschäftigten somit erfolgreich vollzogen.

Als vom Insolvenzgericht bestellter Sachwalter hat Rechtsanwalt und Diplom-Kaufmann Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH das Insolvenzverfahren überwacht. Gutmann wurde im Verfahren unterstützt von Rechtsanwältin Veronique Hoffmann und Diplom-Ökonom Jürgen Schendel.

Die Eigenverwaltung der THEO WORMLAND GmbH wurde durch ein erfahrenes Team um die Restrukturierungsexperten Dr. Jens-Sören Schröder und Markus Lüdtke aus der Hamburger Sozietät JOHLKE eng begleitet.

Mark Rauschen, Geschäftsführender Gesellschafter von L&T, sagt: „Wir wissen um die Bedeutung des City-Einzelhandels, Menschen mit und für Mode zu begeistern. WORMLAND ist eine starke Marke, die Premium-Männermode gekonnt in Szene setzt und für kompetente Fashion-Beratung durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht. Das ist ein sehr gutes Fundament für die Zukunft.“

Die WORMLAND Geschäftsführer Peter Wolff, Bernd Sölter und Tim Kälberer werden das Unternehmen weiterhin gemeinsam leiten: „Das gesamte WORMLAND Team freut sich außerordentlich über den gesicherten Fortbestand des Unternehmens. Nun können wir uns wieder voll auf das konzentrieren, was uns ausmacht: Men’s Fashion-Expertise mit höchster Kundenorientierung, außergewöhnliche Shop-Architektur und ein breit gefächertes Markenportfolio von Newcomer-Labels bis hin zu High-End-Fashion Brands.“

Torsten Gutmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann