Insolvenzverwalter Bachert veräußert Wieland Apparatebau GmbH an Michael Meeh

• Geschäftsbetrieb nach 1-jähriger Fortführung erfolgreich übertragen
  • Erwerber übernimmt Vermögenswerte der insolventen Gesellschaft
  • Alle 30 Vollzeitkräfte werden übernommen

Mannheim, den 24. Oktober 2012. Insolvenzverwalter Rainer Bachert von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Vermögenswerte der insolventen Wieland Apparatebau GmbH an den Maschinenbauingenieur Michael Meeh verkauft.

Die durch den Investor neu gegründete Wieland Anlagen- und Apparatebau GmbH wird den Geschäftsbetrieb nahtlos ab dem 1. November 2012 fortführen. Die entsprechenden Verträge wurden unterzeichnet. Die neue Gesellschaft erwirbt neben den Maschinen auch die Grundstücke und Immobilien in Epfenbach. Der Erwerb der angrenzenden Bauplätze sichert die Umsetzung anstehender Investitionen und somit langfristiges Wachstum.

Das Amtsgericht Heidelberg hatte zum 1. Oktober 2011 das Insolvenzverfahren eröffnet und Rainer Bachert zum Insolvenzverwalter bestellt.

Trotz der Insolvenz konnte der Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen fortgeführt und die Ertragslage nachhaltig verbessert werden.

„Mit der Übernahme durch den neuen Gesellschafter und Geschäftsführer ist der Erhalt des Betriebes langfristig gesichert“, so Bachert. Der Käufer wird alle 30 Vollzeitarbeitskräfte übernehmen. Die neue Gesellschaft wird zudem sämtliche Kundenaufträge weiterführen.

„Durch eine noch deutlichere Ausrichtung auf das Kerngeschäft des Anlagenbaus und neue Vertriebsstrukturen sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt“ teilte der neue geschäftsführende Gesellschafter Michael Meeh mit.

Das Traditionsunternehmen hatte sich seit seiner Gründung im Jahre 1946 den Ruf als Spezialist für Öfen, Vorbehandlungsanlagen und komplette Lackier- und Pulverbeschichtungsanlagen erworben. Die neu gegründete Wieland Anlagen- und Apparatebau GmbH wird künftig auch weiterhin als Zulieferer renommierten Unternehmen bei der Realisierung großer Projekte zur Seite stehen.

Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Rainer Bachert