Investorenlösung für E-Mobilität-Startup eluminocity
Wir helfen Unternehmen.

Investorenlösung für E-Mobilität-Startup eluminocity

10. Januar 2019 · München · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

  • Wirelane übernimmt Geschäftsbetrieb
  • Alle Arbeitsplätze gesichert
  • PLUTA-Sanierungsexperten unterstützten Eigenverwaltungsverfahren

Im Eigenverwaltungsverfahren der eluminocity GmbH haben das Management, bestehend aus Sebastian Jagsch und Michael Schwarz, sowie das PLUTA-Team um Ivo-Meinert Willrodt und Claas Suermann eine Investorenlösung erzielt. Die Wirelane GmbH, ein renommierter Entwickler von E-Ladestationen, hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 den Geschäftsbetrieb des Münchner Startups sowie 13 Mitarbeiter und das gesamte Management übernommen.

Eluminocity ist ein innovatives Startup, das sich mit der Entwicklung von E-Mobilität und unterstützender Technologie beschäftigt. Das junge, in München ansässige Unternehmen nutzt die flächendeckende Infrastruktur von Straßenlaternen als Basis für die eigens entwickelte Smart City Sensortechnologie sowie Ladestationen für Elektroautos.

Das Unternehmen stellte 2018 einen Antrag auf ein Verfahren in Eigenverwaltung. Grund war eine fehlende Zwischenfinanzierung, die zu einem Liquiditätsengpass führte. Das Amtsgericht München ordnete daraufhin am 8. November 2018 das Verfahren an und bestellte Dr. Max Liebig von JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter als vorläufigen Sachwalter. Am 1. Januar 2019 wurde das Verfahren planmäßig in ein Regelinsolvenzverfahren überführt und Dr. Liebig zum Insolvenzverwalter bestellt.

Unterstützt wurde die Geschäftsführung der eluminocity GmbH in den vergangenen Monaten von dem erfahrenen Sanierungsexperten Willrodt. „Die entwickelten Lösungen von eluminocity sind innovativ und wegweisend für die Zukunft der E-Mobilität. Ich freue mich daher, dass wir diese tragfähige Investorenlösung erzielt haben. Alle Beteiligten haben in den vergangenen Wochen an einem Strang gezogen. Unser Dank gilt besonders den motivierten Mitarbeitern und dem Management“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Willrodt.

„Bereits durch meine Tätigkeit als Sachwalter konnte ich feststellen, dass die Beteiligten auf Seiten der eigenverwaltenden Schuldnerin professionell zusammengearbeitet haben, was am Ende zu dem sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Gläubiger positiven Ergebnis geführt hat“ sagt der heutige Insolvenzverwalter Dr. Liebig.

Wirelane ist einer der führenden europäischen Anbieter von hardware-, software- und app-basierten Lösungen für die Elektromobilität. Durch den Erwerb der Eluminocity-Ladeeinheit wird der Marktanteil von Wirelane in Europa deutlich steigen. Zusammen mit dem bereits bestehenden Produktportfolio von Wirelane, das Apps, Infrastruktur-Management-Software, Abrechnung sowie Betrieb und Wartung umfasst, positioniert die Übernahme Wirelane als Full-Service-Dienstleister, der alle Kundenbedürfnisse im schnell wachsenden Segment der Elektromobilität erfüllt.

Constantin Schwaab, CEO von Wirelane, erklärt: „Die beiden Unternehmen sind eine ideale Ergänzung mit hohem Synergiepotenzial. Wir haben jetzt die einzigartige Gelegenheit, den Betrieb in einer Reihe neuer Länder und Märkte zu starten. Gemeinsam werden wir die fortschrittlichste Produktpalette im Bereich der E- Mobilitätsinfrastruktur entwickeln.“

PLUTA Experte

Ivo-Meinert Willrodt

Ivo-Meinert Willrodt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen