PLUTA-Experte Stemshorn schließt Sanierung von Bäckerei Vögele ab

PLUTA-Experte Stemshorn schließt Sanierung von Bäckerei Vögele ab

2. März 2017 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Georg Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte eine Nachfolgelösung für die traditionsreiche Bäckerei Vögele realisieren. Mit Wirkung zum 1. März 2017 wurde der Geschäftsbetrieb an die Bäckerei-Konditorei Vögele GmbH verkauft. Der bisherige Betreiber Alexander Münch fungiert als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft. Den Bürgern bleibt damit der Name und das Geschäft als letzter Bäckereihandwerksbetrieb in Schwabmünchen erhalten. Die zuletzt neun Mitarbeiter werden ebenfalls übernommen. Vorausgegangen sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. So wurde eine Reihe von Filialen geschlossen. Gleichzeitig konnten neue Großkunden für die Bäckerei gewonnen werden. Künftig will sich die Bäckerei vor allem durch die besondere handwerkliche Qualität der Produkte positionieren.

„Die Arbeit hat sich gelohnt. Gemeinsam ist es uns gelungen, für den Traditionsbetrieb und die Mitarbeiter eine optimale Lösung zu erzielen. Die Einschnitte im vergangenen Jahr sind niemandem leichtgefallen. Letztlich konnten wir die Lösung nur auf diesem Weg erreichen“, erklärt Rechtsanwalt Stemshorn. Zum PLUTA-Team gehört auch Diplom-Kaufmann Andreas Hummel, der die Restrukturierung maßgeblich unterstützt hat.

Das Amtsgericht Augsburg hatte im Februar des vergangenen Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet und Stemshorn zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor war er bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Die Bäckerei musste Anfang Dezember 2015 Insolvenzantrag stellen.

Ursache für die Schieflage des Traditionsunternehmens war die Verfolgung einer zu raschen Expansionsstrategie, die nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt hatte. Bei Insolvenzantragstellung verfügte das Unternehmen über neun Filialen in Augsburg, Untermeitingen, Bobingen, Großaitingen, Wehringen, Schwabmünchen und beschäftigte 58 Mitarbeiter. Die Verschlankung der Strukturen soll künftig ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen. Der Betrieb wurde bereits 1906 gegründet. Die Bäckerei ist bekannt für die Qualität ihrer Produkte.

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)