PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Kaufmann erzielt 100 Prozent Quote für Gläubiger der NAVITEK-Werft

28. Juni 2024 · Bremen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Diese Woche fand die Schlussverteilung an die Gläubiger der NAVITEK - Schiffsreparatur- und technische Beratungsgesellschaft mit beschränkter Haftung statt. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte weitere 31,9 Prozent an die Gläubiger ausschütten, wodurch diese ihre Forderungen zu 100 Prozent erfüllt bekommen. Auch die nachrangigen Gläubiger werden noch eine Quote von 100 Prozent erhalten.

Im Jahr 2013 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Sanierungsexperte Dr. Christian Kaufmann GmbH erreichte innerhalb von nur sechs Wochen eine Nachfolgelösung für das Reparaturunternehmen für Schiffe. Die JADE – DIENST Gesellschaft mit beschränkter Haftung übernahm den Geschäftsbetrieb und sicherte sämtliche verbliebenen Arbeitsplätze des Unternehmens. Die erste Abschlagzahlung in Höhe von 68,1 Prozent schüttete der Insolvenzverwalter bereits 2016 an die Gläubiger aus. Nun erfolgte die Schlussverteilung.

Dr. Christian Kaufmann äußert sich positiv zu diesem Ergebnis: „In meiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter freut es mich immer, wenn wir eine sehr hohe Quote von 100 Prozent für die Gläubiger erreichen. Das Verfahren ist optimal für die Gläubiger verlaufen. Das Engagement aller Beteiligten hat sich ausgezahlt.“

Für Dr. Christian Kaufmann ist es nicht das erste Verfahren, was er mit einer Quote von 100 Prozent abschließt. Auch in den Verfahren über das Vermögen der Basic Industrie Service GmbH & Co. KG, der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH und der Bergman Deutsche Klinik Hilden GmbH wurden die Gläubiger voll befriedigt. In weiteren, derzeit noch nicht schlussgerechneten Verfahren erwartet er ebenfalls eine Vollbefriedigung.

NAVITEK mit Sitz in Wilhelmshaven wurde 1972 gegründet und hat weltweit Montage-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an Schiffen und Industrieanlagen angeboten. Im Oktober 2013 musste NAVITEK einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen und Dr. Christian Kaufmann wurde vom Amtsgericht Wilhelmshaven zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Sechs Wochen nach Antragstellung wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb konnte vollumfänglich fortgeführt werden. Unmittelbar nach Eröffnung erfolgte der Verkauf des Unternehmens an JADE-DIENST.

Dr. Christian Kaufmann