Sanierungsexperte Bachert strebt Nachfolgelösung für die Bellarex Personal GmbH an

13. November 2014 · Mannheim · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Für die Bellarex Personal GmbH strebt der vorläufige Insolvenzverwalter eine Übernahmelösung an. Der Personaldienstleister hat am 26. September 2014 Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Mannheim bestellte mit Beschluss vom selben Tag den Sanierungsexperten und Rechtsanwalt Rainer Bachert von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Bachert und sein Team konnten sich inzwischen einen umfassenden Überblick verschaffen. Der vorläufige Insolvenzverwalter betont: „Der Geschäftsbetrieb läuft reibungslos weiter. Wir stehen in enger Abstimmung mit allen Beteiligten. Die Kunden halten uns die Treue, ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Sanierung.“ Die Gehälter der Mitarbeiter sind derzeit durch das sogenannte Insolvenzgeld gesichert.

Rechtsanwalt Bachert hat bereits Gespräche mit Interessenten zu einer möglichen Übernahme des Personaldienstleisters aufgenommen. „Die Gespräche entwickeln sich positiv. Es ist unser Ziel, die Arbeitsplätze zu erhalten und das bestmögliche Ergebnis für die Gläubiger zu erreichen“, so der Sanierungsexperte weiter.

Zum bisher positiven Verlauf des Sanierungsprozesses hat auch die frühzeitige Stellung des Insolvenzantrags durch die Geschäftsleitung beigetragen. Das Unternehmen war aufgrund des Rückgangs der Liquidität in wirtschaftliche Schieflage geraten. Bellarex beschäftigt 60 Mitarbeiter an den Standorten Weinheim und Bruchsal und stellt Unternehmen qualifiziertes Personal zur Überbrückung von Kapazitätsengpässen zur Verfügung.

Rainer Bachert