Sanierungsexperte Dr. Laubereau veräußert Klinik Lohrey

11. Mai 2015 · Frankfurt · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

- Gläubiger stimmen dem Insolvenzplan zu

- Käufer ermöglicht Erhalt der Rehaklinik und übernimmt alle 140 Arbeitsplätze

Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für die Klinik Lohrey einen Käufer gefunden. Durch das Insolvenzplanverfahren kann er die Rehaklinik schuldenfrei an einen neuen Gesellschafter übergeben. Rolf Scholz aus Bad König übernimmt die Rehaklinik mit allen 140 Mitarbeitern. Zum Geschäftsführer wird Tobias Bretthauer bestellt. Diese Konstellation wurde auch den Verantwortlichen der Kurstadt mitgeteilt. Bereits im Januar 2014 hatte Scholz die Rhönblick-Klinik übernommen. Auch dort ist Bretthauer als Geschäftsführer tätig.

Die Gläubiger der Klinik Lohrey GmbH stimmten in dem Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Hanau am 07. Mai 2015 dem Insolvenzplan zu und setzten Scholz als Gesellschafter ein. Das Insolvenzverfahren ist damit beendet, die Klinik schuldenfrei und sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Dr. Laubereau erklärt: „Dieser Verkauf ist für alle Beteiligten die beste Lösung. Die Klinik hat damit sehr gute Perspektiven für die Zukunft.“ Mehrere Investoren hatten Interesse an dem Kauf der Klinik. Am Ende erhielt Scholz den Zuschlag aufgrund der Ortskenntnisse und seines überzeugenden Konzepts, so Dr. Laubereau.

Seit der Eröffnung im Jahre 1958 hatten sich die Forderungen gegen die Klinik stetig angestaut. Zu Investitionen war die Klinik zuletzt nicht mehr in der Lage. Deshalb war der Insolvenzantrag im November 2014 und ein damit verbundenes Insolvenzplanverfahren die einzige Chance, die Arbeitsplätze zu erhalten und die Klinik wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Dr. Stephan Laubereau

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann